Welche Erfahrungen bei Kaiserschnitt?


deutsche-stammzellenbank-favicon

Eine Geburt kann natürlich vorgenommen werden, aber viele Kinder werden mittlerweile auch per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Dies hat zwar einige Vorteile, jedoch legen viele Geburtskliniken Wert darauf, dass ein begründetes Interesse am Kaiserschnitt besteht. Außerdem sollte die werdende Mutter über alle möglichen Risiken aufgeklärt werden. Ein eingehendes Gespräch sollte also im Voraus mit den Eltern geführt werden, um sie auf die Operation vorzubereiten.

Ein Großteil der Kaiserschnitte geschieht aus medizinischen Gründen. So kann es vorkommen, dass das Kind ungünstig liegt – beispielsweise in Fußlage, denn die Geburt wäre hier sehr risikoreich, belastend und schmerzhaft. Auch, wenn die Mutter bei einer vorherigen, natürlichen Schwangerschaft Erfahrungen mit Komplikationen gemacht hat, wünscht sie sich oft einen Kaiserschnitt. Häufige Gründe sind hier Totgeburten oder auch Dammrisse, die die Frau bei der letzten Geburt belastet haben. Grundsätzlich wird zu einem Kaiserschnitt immer dann geraten, wenn bei einer natürlichen Geburt ein Risiko für Mutter oder Kind besteht, etwa wenn das Kind im Verhältnis zur Mutter viel zu groß ist. Wird die Frau danach noch einmal schwanger, kann sie ganz normal auf natürlichem Weg gebären – trotz vorherigem Kaiserschnitt. Allerdings empfindet die Mutter den ersten Kontakt manchmal anders da die Narkose noch nachwirkt und die Wahrnehmung dämpfen kann – dies verfliegt aber in der Regel schnell.

Viele Frauen fragen sich auch, ob sie nach einem Kaiserschnitt ganz normal stillen können. Dies ist in der Regel problemlos möglich, allerdings steht die Mutter direkt nach der Geburt normalerweise noch unter der Narkose was ein völlig selbstständiges Anlegen oft schwierig macht. Auch beim Stillen selbst benötigt die Mutter etwas Übung und Geschick, denn aufgrund der noch schmerzenden Wunde durch die Operation kann es zu Anfang etwas schwierig sein, eine geeignete Position zum Anlegen zu finden. In der Regel stehen Ihnen hier aber Hebammen hilfreich zur Seite.

Wissenswertes für Eltern - Weiter lesen...  
 

Was sind Stammzellen?



Unsere Angebote